Ankunft unseres Baby-Bauwagens
Ankunft unseres Baby-Bauwagens
Samstag, 4. Mai 2013
So schön die Tour und das Fotografieren mit dem Bauwagen auch werden wird, für die Vorbereitung im Umgang mit der korrekten Belichtung suchten wir nach etwas transportablerem. Eine „Kompakt“ - Kamera sollte her, aber dann schon so eine, die mit dem 40 x 50 cm Harman Direct Papier bestückt werden kann. Dieses Papier und Format sollen auch im Bauwagen zum Einsatz kommen.
Heute fand sich ein „Rohling“ unseres Baby-Bauwagens im lokalen Baumarkt. Ein Übersee-Transportkoffer hat ziemlich genau die benötigten Maße. Mit seinen 62 x 42 x 52 cm ist er geradezu kompakt - zumindest gegenüber dem Bauwagen selbst.
Mit von der Partie war dann gleich eine Metallplatte nebst Führungsschienen. An der Platte soll das Papier über Magnete befestigt werden, die Führungsschienen die Platte in zwei verschiedene Abstände zum Loch halten. Der hintere Abstand ist mit 395 mm geplant (entspricht dann etwa einem 28er Kleinbild im horizontalen Öffnungswinkel), der vordere mit 339 mm (24er Kleinbild). Abgerundet wurde der Einkauf mit schwarzem Sprühlack: Metallplatte und Führungsschienen müssen noch dunkel werden.
Ein gelasertes Loch traf schon einen Tag vorher ein - mit 0,75 mm wollen wir unsere ersten Versuche starten.
Als nächstes steht dann aber erst mal das notwendige handwerkliche an, um aus dem Rohling unseren Baby-Bauwagen zu schaffen.
...stellen uns den Bauwagen
in Kooperation mit